StartBusinessHelene von Roeder's Aufstieg zur Vonovia-Spitze

Helene von Roeder’s Aufstieg zur Vonovia-Spitze

Die Deutsche Wohnen SE hat im Zuge der Konsolidierung der Übernahme durch die Vonovia SE neue Co-CEOs und ein neues Mitglied des Vorstands ernannt.

Der Aufsichtsrat der Vonovia SE hat Helene von Roeder in den Vorstand des Immobilienunternehmens berufen. Helene von Roeder wird Mitte des Jahres die Aufgaben von Gerald Klinck übernehmen. Klinck hatte sich im August 2017 entschieden, keine Vertragsverlängerung anzustreben und den Vorstand mit Ablauf seines aktuellen Vertrages zu verlassen. Der bisherige Vorstandsvorsitzende der Deutsche Wohnen, Michael Zahn, der das Unternehmen seit 2008 leitete, sagte im Dezember, dass er Ende 2021 ausscheiden werde, nachdem er sich entschieden hatte, die Berufung in den Vorstand von Vonovia nicht anzunehmen. Laut Informationen des Manager Magazins soll es intern jedoch zum Knall gekommen sein. Die Hartnäckigkeit der bisherigen Finanzchefin habe Michael Zahn vertrieben. Rolf Buch, Klaus Freiberg, Dr. A. Stefan Kirsten und Helene von Roeder werden künftig das Vorstandsteam der Vonovia SE bilden.

Roadmap zur Vorsitzenden

Nach ihren Studien in München und Cambridge begann die Astrophysikerin Helene von Roeder ihre Karriere 1995 im Risikocontrolling bei der Deutschen Bank in London. 2000 wechselte sie als Director zur Schweizer Bank UBS, ehe sie 2002 zum Executive Director aufstieg. Nach einer kurzen Station beim Finanzdienstleister Merrill Lynch ging von Roeder 2004 zu Morgan Stanley. Nach verschiedenen Führungspositionen berief sie die US-Bank 2013 in den Vorstand. 2014 wechselte von Roeder zur Credit Suisse und leitete für die Schweizer Großbank das Deutschlandgeschäft. Im Mai 2018 übernahm die Managerin das Finanzressort beim Immobilienkonzern Vonovia, nachdem der CFO Stefan Kirsten das Unternehmen verlassen hatte. Beim Neuen Superkonzern aus Vonovia und Deutsche Wohnen wird sie nun als Vorsitzende agieren.

Weitere Rochaden im neuen Superkonzern

Das deutsche Immobilienunternehmen hat außerdem Konstantina Kanellopoulos und Lars Urbansky mit Wirkung zum 1. Januar zu Co-CEOs ernannt. Philip Grosse wird bis zum 31. März Finanzvorstand bleiben, danach wird Olaf Weber die Position übernehmen, so Deutsche Wohnen. Herr Grosse war bereits zum 1. Januar zum CFO von Vonovia ernannt worden. Frau Kanellopoulos und Herr Weber wechseln von Vonovia, während Herr Urbansky zuvor Chief Operating Officer bei der Deutschen Wohnen war. Florian Stetter wurde zum stellvertretenden Vorsitzenden befördert. „Das Unternehmen hat sich in wichtigen Märkten eine hervorragende Position erarbeitet, die wir in den kommenden Jahren weiter ausbauen werden“, so Kanellopoulos. Vonovia hält nach eigenen Angaben einen Anteil von rund 87 % an der Deutschen Wohnen, nachdem das Unternehmen im Herbst seinen ehemaligen Konkurrenten erfolgreich für 53 EUR je Aktie übernommen hatte. Das Ergebnis ist einer der größten europäischen Wohnimmobilienkonzerne.

STAY CONNECTED