StartRolemodelsTalentsFrauenfußball auf ein neues Level heben

Frauenfußball auf ein neues Level heben

#FrauenFuerFussball heißt die Bewegung von SPORT1. Damit möchte das Unternehmen, das die Frauen-Bundesliga überträgt, sein Engagement auch neben dem Platz stärken, den Nachwuchs fördern und die Zukunft des Frauenfußballs mitgestalten. Dafür sind prominente Patinnen und große Marken mit an Bord gegangen. Wir sprachen mit Annika Rody, Director Media Rights, und Susanne Smoll, Teamlead B2B Marketing.

#FrauenFuerFussball – was verbirgt sich genau dahinter?

Annika RODYMit dem Rechteerwerb und der Übertragung der Frauen-Bundesliga wollen wir an unsere langjährige Berichterstattung über Frauen-Spitzensport auf SPORT1 anknüpfen. Zudem wollen wir das Momentum nutzen, um den Mädchen- und Frauenfußball zu stärken. Dafür haben wir zum Start der aktuellen Saison die Bewegung #FrauenFuerFussball ins Leben gerufen. Die Bewegung rückt gesellschaftliche Themen in den Fokus, zeigt neue Wege auf und unterstützt Projekte rund um das Thema Mädchen- und Frauenfußball. Unser Anspruch: Wir wollen das Thema über die rein sportliche Berichterstattung hinaus ganzheitlich begleiten.

Susanne SmollGemeinsam mit unserem Partner DFB möchten wir Patinnen und Partnerunternehmen für #FrauenFuerFussball finden, die gemeinsam mit uns die Zukunft aktiv mitgestalten wollen. Gewinnen konnten wir bereits zum Beispiel VW, Uhlsport und Unzer.

SPORT1 ist eine starke Marke – hat daneben noch eine Marke wie #FrauenFuerFussball Platz?

RODYFrauensport boomt und bietet große Entwicklungspotenziale. Durch den Zielgruppen-Zuwachs „junge Frauen“ profitiert die Multichannel-Plattform SPORT1 und gibt der Marke eine weitere, sehr bunte Farbe. Mit #FrauenFuerFussball als Marke können wir zielgruppenspezifischer agieren, eine eigene Follower-Base aufbauen und Gleichgesinnte vernetzen – und das zum Wohl des Mädchen- und Frauenfußballs.

Was passiert mit Ihren Einnahmen?

Smoll50 Prozent der Einnahmen spenden wir in dieser Saison an vier Organisationen: „Futbalo Girls“, „Mädchen an den Ball“, „KickIn! – Inklusion Fußball“ und „Scoring Girls“. Diese Initiativen haben sich den Themen Mädchenfußball, Integration und Inklusion verschrieben.

Wie geht es weiter?

RODYUnser Ziel ist es, mit unseren Patinnen eine nachhaltige Veränderung zu schaffen und den Scheinwerfer auf den Mädchen- und Frauenfußball zu richten. Dafür geben wir bis Mitte 2027 dem Topspiel der Google Pixel Frauen-Bundesliga die besonders große TV-Bühne am Montagabend zur besten Sendezeit. Fußball ist für uns alles: Liebe, Leidenschaft und Identität. Und Fußball ist eben auch weiblich.

FotomaterialSPORT1

STAY CONNECTED