StartBusinessEvelyn Regner zur Vizepräsidentin des Europäischen Parlaments gewählt

Evelyn Regner zur Vizepräsidentin des Europäischen Parlaments gewählt

Evelyn Regner ist Vorkämpferin für ein selbstbestimmtes und eigenständiges Leben von Frauen und für ein Recht auf Wahlfreiheit im Berufs- und im Privatleben. Seit 2009 engagiert sie sich die Abgeordnete zum Europäischen Parlament für die Gleichstellung der Frauen. Nun ist Regner auch die erste sozialdemokratische Vizepräsidentin des Europäischen Parlaments.

Mit Othmar Karas (ÖVP) und Evelyn Regner (SPÖ) sind erstmals zwei österreichische Europaabgeordnete im Präsidium des Europäischen Parlaments vertreten. Beide wurden am Dienstag (18.1.) bereits im ersten Wahlgang zu Vizepräsident bzw. Vizepräsidentin gewählt. Der langjährige frühere ÖVP-Delegationsleiter Karas wird damit schon seine dritte Periode in der Führungsetage der EU-Volksvertretung antreten. Evelyn Regner ist stellvertretende Delegationsleiterin der SPÖ-Europaabgeordneten.

Frauenanteil in Chefetagen erhöhen

Als Vorsitzende des Gleichbehandlungsausschusses im Europaparlament ist es ihr gelungen, das „Women on Board“-Dossier wieder auf die Tagesordnung zu setzen. Dabei geht es darum durch verbindliche Quoten den Frauenanteil in Chefetagen zu erhöhen. Ihrem hartnäckigen Einsatz ist es zu verdanken, dass Konzerne in Europa offenlegen müssen, wo sie Steuern zahlen.

STAY CONNECTED