StartMoneyInvestEuropäische Anleger*innen nutzen ETFs, um in US-Aktien zu investieren

Europäische Anleger*innen nutzen ETFs, um in US-Aktien zu investieren

US-Aktien-ETFs zogen in den 10 Monaten bis Ende Oktober 27 Mrd. Euro an, europäische Konkurrenten dagegen nur 5 Mrd. Euro

Durch börsengehandelte Fonds sind Milliarden von Dollar aus Europa in US-Aktien geflossen, da die Anleger in ETFs investierten, die von der diesjährigen enormen Aufwärtsbewegung am US-Aktienmarkt profitierten, wie Daten von Refinitiv zeigen. Nach Berechnungen der Financial Times, die sich auf Daten von Refinitiv stützen, sind die europäischen Zuflüsse in US-Aktien-ETFs in den zehn Monaten bis Ende Oktober 2021 auf 27 Mrd. Euro gestiegen – fast das Vierfache der 7 Mrd. Euro, die im gesamten letzten Jahr in US-Aktien geflossen sind. Im Gegensatz dazu verzeichneten in Europa notierte Aktien-ETFs bis Ende Oktober lediglich Zuflüsse in Höhe von 5 Mrd. Euro, obwohl auch dies ein deutlicher Sprung gegenüber den 2 Mrd. Euro des letzten Jahres war.

Deborah Fuhr, Gründerin des Beratungsunternehmens ETFGI, sagte, die Zuflüsse zeigten, dass die Anleger auf der Jagd nach den besten Renditen seien. „Das hat nichts mit den europäischen Aktien-ETFs an sich zu tun. Vielmehr geht es um das Engagement in den Bereichen, in denen die Anleger glauben, dass die Märkte besser abschneiden werden, und um die Vermögensverteilung“, sagte sie. Jose Garcia-Zarate, Associate Director of Passive Research, Europe, Middle East and Africa bei Morningstar, stimmt zu, dass sich US-Aktien als besonders attraktiv erwiesen haben. „Alles begann Ende 2020, als die Impfstoffe auf den Markt gebracht wurden. Das war der Startschuss für ein wieder auflebendes Interesse an Aktien, insbesondere an US-Aktien“, sagte er.

Laut Guillaume Prache, Geschäftsführer von BetterFinance, lassen sich die Mittelzuflüsse teilweise durch die allgemeine Vorliebe europäischer institutioneller Anleger für passive Strategien beim Zugang zu US-Aktien erklären. Garcia-Zarate stimmte dem zu: „Passive Instrumente wie ETFs und Indexfonds sind die Standardanlageoption für US-Aktien. Es ist sehr schwierig, auf dem US-Aktienmarkt einen aktiven Manager zu finden, der einen Index wie den S&P 500 schlagen kann“. Patrick Wood Uribe, Geschäftsführer von Util, einem Anbieter nachhaltiger Anlagedaten, sagte jedoch, der Trend weise auf mögliche Schwierigkeiten bei der Aufrechterhaltung des Engagements für nachhaltige Anlagen hin, wenn der Schwerpunkt zu sehr auf der Leistung liege.

„Wenn bei europäischen Investitionen zu viel in ausländische Aktien investiert wird, kommt es zu einer Diskrepanz zwischen der Quelle des Vermögensbesitzes und der Art des Ziels der Investition. Und das ist etwas, das, wenn es sich nicht im Laufe der Zeit auflöst, ein Problem darstellen wird“. Nach Angaben von Refinitiv stieg das in der europäischen ETF-Branche verwaltete Vermögen Ende Oktober auf rund 1,3 Mrd. Euro. Der Löwenanteil entfiel auf US-amerikanische Aktien-ETFs mit einem verwalteten Gesamtvermögen von 286 Mrd. Euro, gefolgt von globalen Aktien (181 Mrd. Euro) und europäischen Aktien (136 Mrd. Euro).

Quelle: Financial Times

STAY CONNECTED