StartMoneyErfolgreich Vorsorgen Teil 1: Mit 20

Erfolgreich Vorsorgen Teil 1: Mit 20

Der Gender Pension Gap beträgt in Österreich mehr als 41 Prozent. Höchste Zeit für Frauen, aus den Fehlern vorangegangener Generationen zu lernen – und die finanzielle Vorsorge selbst in die Hand zu nehmen. Fünf Expert*innen erklären in sheconomy, worauf es in jeder Altersgruppe ankommt.

Text: Antonia Wemer

Teil 1: Mit 20 – früh anfangen lohnt sich

Im ersten Job schon etwas vom Gehalt weglegen, obwohl das Pensionsalter noch Lichtjahre entfernt ist? „Selbstvorsorge ist Selbstfürsorge“, sagt Anne Thiel, CFO der Allianz Gruppe Österreich. Eine monatliche Vorsorge sei auch mit kleinen Beträgen möglich – und Frauen sollten sich des Themas bereits in jungen Jahren proaktiv annehmen. „Je eher man beginnt, desto mehr Geld kann man durch den Zinseszinseffekt anhäufen“, erklärt Christian Strobl, Österreich-Chef der mobilen Bank N26.

Andrea Pelka, Gründerin „Frauengeldangelegenheiten“, wiederum regt an, schon vor der Familienplanung das Thema Altersvorsorge mit dem*der Partner*in zu besprechen und dafür zu sorgen, dass die Person, die bei den Kindern bleibt, einen angemessenen finanziellen Ausgleich erhält. „Ein Investmentdepot, das man über Jahre langsam aufgebaut hat, kann später dem Erwerb einer Immobilie dienen, in eine Rentenversicherung umgewandelt werden oder als Auszahlplan die gesetzliche Rente ergänzen.“ Die gute Nachricht sei ihrer Beobachtung nach, dass gerade unter den jüngeren Arbeitnehmerinnen mittlerweile die Erkenntnis verbreitet sei, dass es beim Vermögensaufbau fürs Alter ohne Aktien nicht reichen wird.

Immobilieninvestorin Sarah Lindner empfiehlt, mit dem Investment in die eigene Immobilie nicht allzu lange zu warten. „Natürlich hat man mit 25 oft noch nicht das nötige Eigenkapital auf dem Konto liegen, aber man kann ja zusammenarbeiten. Wenn eine junge Frau zu mir kommt und sagt: ,Ich habe zwar kein Geld, aber ich will unbedingt eine Immobilie haben, dann schlage ich ihr vor: Mach eine Schulung bei mir, hilf mir, gute Objekte zu finden, zu kaufen und zu verkaufen, wir teilen dann ab – und du kannst dir damit sehr schnell Eigenkapital aufbauen.“ Eine andere Möglichkeit wäre, sein handwerkliches Geschick mit einzubringen: „Es gibt ja auch Frauen in Handwerksberufen. Die können sich mit jemandem zusammentun. Soll heißen: die eine gibt das Geld, die andere ihre Arbeitsleistung, und beim Verkauf macht man fifty-fifty. Wer sagt schließlich, dass man die erste Immobilie selbst besitzen muss?“


Vorsorge kann man lernen
Kurs- & Workshop Adressen

sarahlindner.com
Starterkurse und ein „Online-Training in die finanzielle Freiheit“ von der erfahrenen Immobilieninvestorin

finmarie.com
Money Masterclass vom Frauenteam rund um Finanzexpertin Karolina Decker.

wienerborse.at
Seminar für Frauen „Investieren in Wertpapiere“ zu verschiedenen Herbstterminen.

investorella.at
Online-Kurse zum Thema Altersvorsorge von Finanzprofi Larissa Kravitz.

geldfrau.de
Finanzkurse für Frauen und Erfahrungsaustausch in der „Geldfrau-Clique“.

damensache.at
Webinare zu Vorsorge-themen von Makroökonomin Marietta Babos.

threecoins.org
Finanz-Workshops von einem bunt gemischten Expert*innenteam – plus „Money Bubble“-App.

Den Artikel in seiner vollen Länge lesen Sie in der aktuellen Ausgabe von SHEconomy.

STAY CONNECTED