StartBusinessEin familienfreundlicher Great Place to Work

Ein familienfreundlicher Great Place to Work

Das Institut Great Place to Work (GPTW) zeichnet jährlich die besten Arbeitergeber des Landes aus. In diesem Jahr ganz vorne mit dabei: die BUWOG.

Im Gespräch mit Astrid Lassner, Abteilungsleiterin Personalmanagement beim führenden Komplettanbieter im Wohnimmobilienbereich, erklärt sie, wie es zu dieser Auszeichnung kam und warum die Förderung von Frauen und Familien so bedeutend ist.

Frau Lassner, was macht die Auszeichnung als Great Place to Work für die BUWOG so besonders?

Wie freuen uns sehr über diese Auszeichnung. Nachdem wir in diesem Jahr bereits von Leading Employer und Best Recuiters ausgezeichnet wurden, ist die Zertifizierung als Great Place to Work eine weitere schöne Bestätigung, dass wir auf dem richtigen Weg sind. Die Besonderheit an GPTW ist die Tatsache, dass die Auszeichnung auf der Meinung der Mitarbeiter:innen basiert. Im Herbst 2021 gab es eine Umfrage im Rahmen von GPTW und unsere Auszeichnung bezieht sich auf diese Umfrage. Dass wir es bis in die Top Ten geschafft haben, freut uns wirklich sehr.

Was sind die ausschlaggebenden Faktoren, die die BUWOG zu einem GPTW machen?

Die BUWOG nimmt in puncto Mitarbeiter:innenzufriedenheit schon seit vielen Jahren eine Vorreiterrolle ein und setzt auf Work-Life-Balance und eine Vielzahl an Benefits für die Belegschaft. „Zusammen weiter“ und „Glücklich arbeiten“ sind die Leitsätze, die für das gemeinsame Fundament im Unternehmen stehen. Für uns in der Personalabteilung der BUWOG gilt es, bestehende Angebote auszubauen und diese gemäß den Wünschen der Mitarbeiter:innen weiterzuentwickeln und zu erweitern. Einen besonderen Fokus legen wir dabei auf Familienfreundlichkeit und Frauenförderung.

Warum sind Ihnen gerade diese Aspekte so wichtig?

Es ist leider kein neues Thema, dass gerade Frauen aufgrund ihrer Rolle als Mutter häufig in der sogenannten Teilzeitfalle landen und deshalb bei der Pensionierung mit finanziellen Einbußen rechnen müssen. Gleichberechtigung ist uns in der BUWOG sehr wichtig, deshalb fördern wir die Väterkarenz, bieten Kinderbetreuung in den Ferien und spannende Keynote-Vorträge zu verschiedenen Themen wie eben auch Frauenförderung an und unterstützen Teilzeitkräfte quer durch alle Ebenen. Die BUWOG steht für „glücklich wohnen“ – klar, dass da auch Familienfreundlichkeit einen Platz haben muss. Wir laden zum Beispiel regelmäßig Angehörige unserer Mitarbeiterinnen zum Family Day ein. Es ist höchste Zeit, Frauen abseits klassischer Rollenbilder mehr Handlungsspielraum in der Ausübung ihrer Kompetenzen einzuräumen und dafür machen wir uns in der BUWOG stark.

Fotomaterial© Buwog

STAY CONNECTED