StartBusiness"Das Metaverse wird kommen"

„Das Metaverse wird kommen“

Was ist das Metaverse, und warum sollten sich Unternehmen und Kommunikator:innen dringend damit beschäftigen? Angelika Gifford, Vice President EMEA Meta, gab beim Innovationstag 2022 im neuen Headquarter der Serviceplan Group Antworten.

 

Offen und bereit für alle Anforderungen, die New Work heute mit sich bringt – so präsentierte Serviceplan-Chef Florian Haller beim Innovationstag 2022 das neue Headquarter der Agenturgruppe im Münchner Werksviertel. Um virtuelle Räume ging es dagegen beim Vortrag von Top Managerin Angelika Gifford, Vice President EMEA bei Meta, die den „Gamechanger Metaverse“ vorstellte und erste Cases mitbrachte.

„Das Metaversum ist ein Produkt, das durch viele geschaffen wird: Entwickler, Kreative, Politik, viele junge Start-Ups und weitere Key-Akteure“, beschreibt Gifford den neuen Kommunikations- und Aktionsraum, der aus ihrer Sicht in fünf bis zehn Jahren die nächste Stufe des Internets darstellen wird.

Dabei sei das Metaverse, das digitale Räume mit immersiver 3D-Funktionalität schaffe, in denen sich Menschen nahtlos bewegen können, nicht nur ein Projekt des globalen Meta-Konzerns. Die Entwicklung werde gerade von verschiedensten Initiativen vorangetrieben. „Als Ökosystem mit vielen verschiedenen Playern müssen alle kooperieren. Das ist eine Herausforderung, doch ich bin der festen Überzeugung, dass das Metaverse kommen wird.“ Anwendungen sieht Gifford auf allen Ebenen, von Shopping über Bildung bis hin zur Medizin. Es entstehe eine ganz neue kreative und kommerzielle Welt, ein echter Gamechanger aus Sicht der Meta-Managerin. Ihre Empfehlung ans Publikum war dementsprend deutlich: „Ausprobieren“.

 

 

 

Beim Innovationstag 2022 diskutierten Vorstände, Medienmacher:innen Markenverantwortliche mit weiteren Top-Speaker:innen wie Nicole Nitschke, CEO DACH Douglas oder Social Media-Experte Sascha Lobo die Frage, wie es Marken gelingen kann, in Zeiten immer schneller werdenden Wandels nicht den Anschluss zu verlieren. Nicole Nitschke brachte dabei Strategie-Impulse von Douglas mit – das Parfümerie-Unternehmen, das sich inzwischen auch im Apothekensegment erweitert hat, setzt sowohl auf Online-Vertrieb und Social Selling als auch auf spektakuläre Live-Events, wie jüngst zur Eröffnung des neuen „House of Beauty“ auf der Düsseldorfer Shoppingmeile „Kö“. Und auch im Metaverse sieht Nicole Nitschke neue Chancen.

 

 

STAY CONNECTED