StartBalanceLifestyle & ArtChampagner mit starker weiblicher Note

Champagner mit starker weiblicher Note

Im Hause Perrier-Jouët wacht eine Frau über den Geschmack des Hauses. Séverine Frerson ist die erste Kellermeisterin in der über 200-jährigen Geschichte des Hauses.

Bereits als Kind war sie von den Blättern und Trauben am Rebstock fasziniert. Im Laufe von zwei Jahrzehnten hat sie in ihrem Beruf ihren Tastsinn geschärft. Heute ist dieser für sie fast ebenso wichtig geworden, wie ihr Geruchssinn. Als Kellermeisterin überwacht sie den Vorgang der Gärung und achtet auch auf die Qualität in allen Ausbaustufen – vom Rohstoff, der Traube, bis hin zum Versand des verkaufsfertigen Produktes. Noch immer stellt die Profession des „Wine Makers“, wie ihre Tätigkeit auch bezeichnet wird, eine Männerdomäne dar. 

Inspirierende Gründerin des Traditionshauses

Dass Perrier-Jouët eine Ausnahme darstellt, ist bereits in der Geschichte des Hauses verankert: Gegründet wurde das Maison nämlich 1811 von Rose-Adelaide Jouët, einer gebildeten jungen Frau, die aus einer Winzerfamilie stammte, und ihrem Ehemann Pierre-Nicolas Perrier, einem Korkfabrikanten und Botaniker. 

Séverine Frerson spürt eine tiefe Verbindung zu der kultivierten, temperamentvollen Gründerin von Perrier-Jouët Champagner. „Adélaïde Jouët war eine Frau mit einer einzigartigen Persönlichkeit, großer Entschlossenheit und so eine große Inspiration für mich. Sie war der Meinung, dass Champagner immer in Gesellschaft verkostet werden sollte. Diesem Anspruch kann ich mich nur anschließen“, betont die neue Kellermeisterin.

Echtes Naturschauspiel

Um dies in einem außergewöhnlichen Rahmen erleben zu können, hat Perrier-Jouët das Konzept des „Banque of Nature“ entwickelt. Ein eigens entwickelter multifunktionaler Tisch bietet Platz für zwölf Gäste. Angelehnt an den Kreislauf der Natur werden die Sinne mit akustischen Erlebnissen und visuellen Eindrücken stimuliert. Im Mittelpunkt steht der Boutique-Champagner des Hauses, der von einem auf die charakteristisch floralen Noten abgestimmten Speisenfolge begleitet wird. 

Ursprünglich wurde das Menü von Perrier-Jouët Chefkoch Sebastien Morellon in enger Zusammenarbeit mit Kellermeisterin Séverine Frerson, entworfen – bei der Dinner-Premiere in Wien ließen die Kochnomaden Anna Haumer und Valentin Gruber-Kalteis ihre persönliche Note und ihr nachhaltiges Konzept in das 5-Gänge Menü einfließen. Das Erlebnis kann für besondere Anlässe gebucht werden.

 

STAY CONNECTED