StartMoneyInvest5 Finanz-Hacks von fin:marie zum Vorsorgestart

5 Finanz-Hacks von fin:marie zum Vorsorgestart

Cindy Mergener ist Senior Financial Consultant bei dem deutschen Fintech Unternehmen fin:marie, dessen CEO Karolina Decker auch bei den diesjährigen SHEinvest Online Days am 11. & 12. Mai als Top Expert*in vertreten ist. Im Gespräch mit SHEconomy verrät sie einige wichtige Finanzhacks rund um das Thema Vorsorge und praktische Tipps zum Starten.

Frau Mergener, wieso ist finanzielle Unabhängigkeit besonders heute so wichtig?

Uns als Frauen stehen im Vergleich zu vor 60, 70 Jahren so viele Türen offen. Natürlich gibt es noch Themen wie den Gender-Pay-Gap oder den damit einhergehenden Pension-Pay-Gap. Genau aus diesem Grund – weil wir unabhängig sein können, weil wir nicht mehr unseren Ehemann fragen müssen, ob wir ein Bankkonto eröffnen oder ob wir diesen oder jenen Job machen dürfen – sollten wir uns gerade in dem Bereich Finanzen so unabhängig wie möglich machen. Wir sollten alle Ressourcen nutzen, die uns nun zur Verfügung stehen, um auch für die Zukunft mit gutem Beispiel voranzugehen.

Was ist Ihr Tipp für Menschen, die langfristig vorsorgen wollen?

Bezahle Dich selbst immer zuerst. Das bedeutet, lege immer am Anfang des Monats bzw. sobald Du Dein Gehalt bekommst, eine feste Summe weg. Ob das in ein Anlageportfolio ist oder eher der klassische Weg in eine Rentenversicherung, ist zunächst zweitrangig. Wichtig ist aber, dass mit dieser Strategie eher ein Ziel erreicht wird, als wenn am Ende des Monats nur das übriggebliebene Geld auf die Seite gelegt wird. (Tipp #1)

Noch viel wichtiger ist es, nicht in den eigenen Vorsorgetopf zu greifen und hier und da doch einmal Geld herauszuholen. Das macht den Zinseszinseffekt kaputt und kann auf lange Sicht betrachtet mehrere zehntausend Euro kosten. (Tipp #2)

Was war Ihre Motivation, sich finanziell unabhängig zu machen und langfristig vorsorgen?

Ich habe fünf Geschwister und komme aus einer sehr bodenständigen Familie, in der immer ein sehr begrenztes Budget vorhanden war. Dazu kommt, dass meine Eltern eine eher klassische Rollenverteilung hatten. Das waren die beiden Hauptfaktoren, warum ich für mich relativ schnell entschieden habe, immer mein eigenes Geld zu verdienen und auch zu verwalten. Es ging mir darum, nicht nach Geld fragen zu müssen, um mir etwas zu leisten, sondern selbst bestimmen zu können, ohne jemandem erklären zu müssen, wofür ich mein Geld ausgebe.

Bestärkt hat mich meine Tätigkeit bei der Bank. Hier habe ich oft erlebt, was es zum Beispiel im Todesfall bedeutet, wenn nur der Partner die finanziellen Angelegenheiten geregelt hat. Viele Frauen, die ich durch Nachlässe oder auch durch Scheidungen begleitet habe, mussten unfassbare Anstrengungen unternehmen und unter Umständen auch Verluste ertragen, bis sie letztendlich alles für sich neu geordnet hatten.

Welchen Tipp haben Sie für Frauen, die sich zum ersten Mal mit dem Thema Private Vorsorge auseinandersetzen bzw. damit starten möchten?

Vermeide unbedingt diese drei Fehler:

  1. Die Rentenlücke zu unterschätzen – in allen meinen Gesprächen waren Frauen immer überrascht, wie groß diese Lücke eigentlich ausfällt, vor allem wenn sie, nachdem sie eine Familie gegründet haben, Teilzeit arbeiten oder sogar ein paar Jahre aussetzen. (Tipp #3)
  2. „Zerdenke“ nicht alles. Je mehr Informationen, Bücher, Meinungen wir uns einholen, desto länger brauchen wir, um eine Entscheidung zu treffen und zu starten. Gerade beim Thema Vorsorge ist die Zeit aber Dein bester Freund – Stichwort Zinseszinseffekt. Je früher Du anfängst, desto kleiner sind die Beiträge, die man aufwenden muss, um sein Vorsorgeziel zu erreichen. (Tipp #4)
  3. Und genau das führt mich auch zum dritten Fehler. Bloß nicht zu lange aufschieben. Je früher, desto besser und auch leichter! (Tipp #5)

Karolina Decker, CEO & Co-Founder bei fin:marie, ist eine unserer Top-Expert*innen der diesjährigen SHEinvest Online Days. Melden Sie sich jetzt an und starten Sie Ihren Weg oder vertiefen Sie Ihre Kenntnisse zum Thema Investment, Vorsorge und finanzielle Unabhängigkeit. Es erwarten Sie hochkarätig besetzte Deep Dives und Roundtables sowie praktikable Hacks und Strategien. Hier geht es zum Programm und hier direkt zur Anmeldung.

STAY CONNECTED