StartBusinessKarriereRebecca Fowler wird neue Geschäftsführerin von Takeda Pharma Österreich

Rebecca Fowler wird neue Geschäftsführerin von Takeda Pharma Österreich

Wechsel in der Geschäftsführung des Arzneimittelproduzenten: Die Managerin mit internationaler Branchenerfahrung übernimmt die strategische und operative Führung der Takeda Pharma GmbH.

Bei der Neubesetzung der Geschäftsführung von Takeda Österreich wurde erneut eine erfahrene Frau als General Managerin ernannt. Rebecca Fowler verfügt über mehr als 25 Jahre Branchenerfahrung in verschiedenen Positionen und Regionen.

Österreich sei für Takeda ein strategisch wichtiger Standort, so die neue General Managerin. Alle Schritte von der Arzneimittelforschung und Entwicklung bis hin zur Produktion und Versorgung der Patient*innen finden hier statt. Der Wechsel nach Österreich sei ein besonderer Schritt in der beruflichen Laufbahn der gebürtigen Britin.

Von Großbritannien über die Schweiz nach Singapur

Zuletzt war Rebecca Fowler in Singapur als Teil des Takeda Emerging Markets Team tätig und leitete dort die Bereiche Seltene Erkrankungen und Neuroscience. Ihre Karriere startete Rebecca Fowler 2002 beim Unternehmen „Shire“, das sich auf die Erforschung und Therapie von seltenen Erkrankungen spezialisiert hatte und später von Takeda übernommen wurde. Die studierte Pharmakologin war 16 Jahre lang in ihrer Heimat Großbritannien tätig, wo sie verschiedene Indikationsbereiche wie Gastroenterologie und Neuroscience leitete. Danach arbeitete sie in der Schweiz im globalen Marketingteam für das Rare Haematology Portfolio.

Rebecca Fowler freut sich über die Rückkehr nach Europa mit ihrer Familie und darauf, die neuen Aufgaben zu übernehmen: „Ich sehe es als meine Aufgabe, unser Team durch Zeiten vielfältiger globaler wie nationaler Herausforderungen zu führen und bin fest entschlossen, gemeinsam mit unseren Stakeholdern im Gesundheitssystem die besten Lösungen für Patient*innen in Österreich zu ermöglichen.“


Über Takeda Österreich:

In Österreich findet bei Takeda jeder Prozessschritt für innovative Arzneimittel statt: von der Forschung & Entwicklung, über Plasmaaufbringung und Produktion bis zur Versorgung der Patient*innen. Rund 4.500 Mitarbeiter*innen tragen dazu bei, dass Medikamente aus Österreich in über 100 Länder weltweit gelangen. Das Produktportfolio hilft Patient*innen unter anderem in den Bereichen Onkologie, seltene metabolische Erkrankungen, Gastroenterologie und Immunologie. Takeda wurde als zertifizierter Top Employer auch für seine herausragende Employee Experience und sein Engagement für Inklusion ausgezeichnet und ist Vorreiter im Bereich der nachhaltigen und verantwortungsvollen Arzneimittelproduktion.

STAY CONNECTED