StartRolemodelsKopf der WocheKopf der Woche: Julia Krenmayr

Kopf der Woche: Julia Krenmayr

Julia Krenmayr übernimmt die Geschäftsführung des bekannten österreichischen Sozialunternehmens Vollpension. Die bisherige handelsrechtliche Geschäftsführerin, Hannah Lux, zieht sich zurück. 

Alles begann mit einem trockenen Stück Kuchen in einem Wiener Kaffeehaus, das die Gründer*innen der Vollpension ganz und gar nicht an den Kuchen der Oma am Land erinnerte. Bald hatte Moriz Piffl-Percevic die Idee zum Generationencafé, das der Vermeidung von Altersarmut und der Förderung des Generationendialogs dienen sollte. Zur Gründung kam es schließlich im Jahr 2014 durch ein Team bestehend aus Moriz Piffl-Percevic, Julia Krenmayr, David Haller und Hannah Lux. Letztere zieht sich nun nach zehn Jahren aus ihrer Person als handelsrechtliche Geschäftsführerin der Generationencafé GmbHs zurück, soll dem Social Startup jedoch in Zukunft weiterhin als Gesellschafterin und Beirätin erhalten bleiben sowie auf Projektbasis mitwirken.

Seit Jahren personelle und gastronomische Leiterin

Lux‘ Tätigkeiten werden von Julia Krenmayr und Manuel Gruber übernommen. Als Mitgründerin ist Julia Krenmayr seit der ersten Stunde Teil des Vollpension-Kernteams und war bisher als gewerberechtliche Geschäftsführerin tätig. Die ausgebildete Kunsttherapeutin und studierte Organisationsentwicklerin schloss sich dem Vollpension-Projekt 2012 an. Dort trägt sie die Verantwortung für die Gastronomie, also für die „Generationencafés“ in Wien. Darüber hinaus ist sie als Generationenmanagerin für alle personellen Themen in allen Geschäftszweigen zuständig. „Als Mitbegründerin der Vollpension setze ich mich seit Jahren für Generationendialog und die Bekämpfung von Altersarmut ein. Mit der symbolischen Übergabe des Nudelholzes freue ich mich, zusätzlich zur gewerberechtlichen Leitung die Verantwortung für die handelsrechtliche Geschäftsführung zu übernehmen. Ich bin sehr dankbar für die letzten gemeinsamen Jahre mit Hannah Lux, und ebenso darüber, dass sie weiterhin dem Omiversum beratend zur Seite steht,“ sagt Krenmayr.

Lux nimmt sich Auszeit

Dass Krenmayr nun auch zur handelsrechtlichen Geschäftsführerin der Generationencafé GmbHs wird, bezeichnet auch Hannah Lux als „Nachziehen aus bereits gelebter Praxis.“ Über ihre eigenen Vorhaben schreibt die Unternehmerin in einem LinkedIn-Post, dass sie sich zunächst eine Auszeit nehmen werde, „um neue Kraft zu tanken, um dann wieder bereit zu sein für neue Ideen, Projekte und Unternehmungen“. Ihr Fokus werde weiterhin darauf liegen, „soziale Innovation voranzutreiben und die Welt gerechter, heller und sanfter werden zu lassen.“

Und auch sonst tut sich viel im Vollpension-Universum: Manuel Gruber übernimmt die Geschäftsführung der kürzlich neu gegründeten Vollpension Generationendialog GmbH, die unter anderem die Oma-Online Backschule betreibt. Der Vollpension-Projektinitiator Moriz Piffl-Percevic kehrte ins operative Geschäft zurück: er ist „Frühstücksdirektor“ – das ist Vollpension-Sprache und bedeutet so viel wie CEO.

STAY CONNECTED