StartBusinessKarriere„Gemeinsam schaffen wir mehr!“

„Gemeinsam schaffen wir mehr!“

Isabella Schleifer ist Senior Digital Project Manager & Agile Coach bei Mondi – Group Digital Excellence (DX). Zusätzlich leitet sie das interne Frauennetzwerk. Im Interview erzählt sie, wie Diversity und Inclusion das Unternehmen zum Employer of Choice gemacht haben.

Das MPWN – Mondi Professional Women‘s Network – wurde 2016 vom Group Office in Wien gegründet. Welchen Effekt hat dieses Netzwerk bisher gehabt?

Mit dieser Initiative, die vom ersten Tag an vom Top-Management unterstützt und gefördert wurde, haben wir es uns zum Ziel gesetzt, das persönliche Wachstum unserer Kolleginnen zu fördern: Durch persönlichen Austausch in einem „safe environment“, das Teilnehmen an themenrelevanten Vorträgen, Diskussionen und Schulungen, oder indem wir die Sichtbarkeit unserer Kolleginnen im Unternehmen unterstützen. Der Fokus liegt auf Gender Partnership, der Zuspruch ist gewaltig: Wir halten derzeit bei über 200 Mitgliedern, die sich proaktiv einbringen, Themen vorschlagen und hochkarätig besetzte Events und Workshops organisieren. Unser Netzwerk unterstützt aktiv die Erreichung unserer MAP 2030 Strategie: Frauen in der Erreichung ihrer beruflichen Ziele und Weiterentwicklung bei Mondi zu unterstützen und den Frauenanteil bei den Führungskräften weiter zu erhöhen.

Wo sehen Sie das Netzwerk in fünf Jahren?

Unser Mondi Professional Women’s Network wurde im Herbst 2023 in unsere neu geschaffenen ERGs (Employee Resource Groups) eingegliedert. Das bedeutet, dass Mondi jetzt nicht nur ein Frauennetzwerk hat, sondern Gruppen diverser Identitäten fördert. So haben wir mittlerweile schon neun neue ERGs, von LGBTQ+ bis hin zu Neurodiversity, die alle global agieren. Wir möchten unser Netzwerk über den zentralen Standort hinaus  wachsen lassen und unsere Kolleginnen an den lokalen Standorten einladen, aktiv teilzunehmen. Dieses Vorhaben hat bereits großen Anklang gefunden. 

Welche Rolle spielen Frauen in der digitalen Transformation von Mondi?  Kann man hier schon von Gender Balance sprechen?

Wir sind stolz, dass in unserem Digital Excellence Team mittlerweile knapp 50 Prozent Frauen tätig sind. Unser Group Head Digital Excellence ist ebenfalls eine Frau! Diversity und Inclusion sind für Mondi wichtige Eckpfeiler. Wir achten nicht nur bei Stellenanzeigen sehr sorgfältig auf unser Wording, sondern auch in unserer alltäglichen Kommunikation miteinander. Wir bringen auf Karrieremessen unseren Beruf näher, um „Digitalisierung“ mit konkreten Anwendungsbeispielen zu entmystifizieren, und setzen erfolgreich auf Kollaborationen mit nationalen und internationalen Fachhochschulen und Universitäten. Unsere letzte Praktikantin hat erfolgreich ihre Abschlussarbeit anhand von konkret erarbeiteten und bei Mondi implementierten digitalen Lösungen verfasst. Es sind unter anderem diese Maßnahmen, die dazu geführt haben, dass wir inzwischen als ein Employer of Choice in Sachen digitaler Berufsfelder gelten. Mondi nimmt übrigens am kommenden „SHE goes DIGITAL“-Event teil: Wir freuen uns auf regen Austausch mit Interessent:innen.

FotomaterialMondi Group

STAY CONNECTED