StartBusinessFremdgelesen, fremdgehört: Content zur Vereinbarkeit

Fremdgelesen, fremdgehört: Content zur Vereinbarkeit

Zu dem Thema Vereinbarkeit von Familie und Beruf gibt es zahlreiche Bücher, Podcastfolgen, Artikel und Dokumentationen. Lesen Sie hier eine kleine aber feine Auswahl im Rahmen unseres Schwerpunktthemas – ausgewählt mit balanceUP Gründerinnen Lisi Molzbichler und Ruth Gabler-Schachermayr.

Bücher & Artikel

  • Lo und Lu. Roman eines Vaters. Autor: Hanns-Josef Ortheil
    Ein Praktiker-Buch für Papas. Als Schriftsteller-Vater, der zu Hause arbeitet und mit dem zweiten Kind in Karenz geht, schildert der Autor seine täglichen Eindrücke von Anfang an, bis zum Schuleinstieg. Dabei spielen die Kinder die Hauptrolle. Interessante Einblicke in den Alltag eines Papas, der sich auch der Haus- und Care-Arbeit annimmt.
  • Eltern als Team: Ideen eines Vaters für gelebte Vereinbarkeit. Autor: Birk Grühling
    »Vereinbarkeit – so schwer kann das doch nicht sein! Das dachte ich jedenfalls, bevor ich Vater wurde«, sagt Birk Grüling. Der Journalist schrieb einen Ratgeber über zeitgemäße Vereinbarkeit.
  • Trend-Artikel – Working Moms: Was bringen Papamonat und Karenz?
    Ein Artikel zu den Hürden von berufstätigen Müttern und Vätern.
    Hier geht es zum Artikel.

Podcasts

  • “Geht’s a bissl familienfreundlicher? Na klar!” – ein Podcast der Familie & Beruf Management GmbH
    Die Geschäftsführerin der Familie & Beruf Management GmbH Elisabeth Wenzel im Gespräch mit Persönlichkeiten, Expert*innen rund um das Thema Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Die Gäste der letzten Folge: Lisi Molzbichler und Ruth Gabler-Schachermayr.
    Der Podcast ist auf Spotify, Apple Play und anderen Podcastplattformen zu finden.
  • Fast & Curious Folge: Wie verbindet man Beruf(ung) und Familie? Mit Florian Heinemann
    In der Folge vom 07. März 2022 sprechen Gründerinnen und Podcasts-Hosts Lea-Sophie Cramer und Verena Pausder darüber, “wie sie es schaffen, ihrem Beruf und gleichzeitig ihren Kindern gerecht zu werden”. Mit dabei ist Gast Florian Heinemann, Gründungspartner bei Project A Ventures, Investor und 4-fach Vater. Hier geht es zur Podcastfolge.
  • HerCareer Folge: Kinder UND Karriere. Selbstverständlich!
    In dieser Folge, aufgenommen im Rahmen einer Podiumsdikussion auf der HerCareer Messe 2019, sprechen verschiedene Rolemodels der Working Moms über die Vereinbarkeit und berufliche Weiterentwicklung. Hier geht es zur Folge.
  • Work & Family: Der Impulspodcast für Familie und Beruf.
    Stephanie Poggemöller, Coach und Beraterin für Unternehmen und berufstätige Eltern, spricht in ihrem Podcast mit Gäst*innen über die Herausforderung, berufliche, familiäre und persönliche Bedürfnisse in Einklang zu bringen. Hier geht es zu der Spotify-Page des Podcasts.

Dokumentationen

  • Endlich gleichberechtigt. Produktion: ZDF
    In der Folge der ZDF-Dokumentationsreihe “plan b” geht es um Themen wie faire Bezahlung sowie Vereinbarkeit von Job und Familie. Hier geht es zur Dokumentation.
  • Mit Kindern an die Spitze – Mütter machen Karriere. Produktion: SWR Doku
    In dem Film geben zehn Frauen Einblick in ihr Lebens als Chefin und Mutter. Dabei geht es um die noch immer vorhandenen Schwierigkeiten aber auch, welche Chancen daraus entstehen. Hier können Sie die Dokumentation auf Youtube ansehen.

 

STAY CONNECTED

AKTUELLE AUSGABE - ONLINE ANSEHEN

0:00
0:00