BOOST-Club: Online-Mentoring | 12 Wochen | für weibliche Fach- und Führungskräfte

Hard Facts

Datum: 30. September - 16. Dezember
Uhrzeit: ganztägig
Ort:
Keine Kategorien

Zielgruppe: Für weibliche Fach- und Führungskräfte, die eine souveräne Leaderin werden wollen und Anerkennung für Ihre Leistungen bekommen wollen.

Inhalte:

Hier zeige ich dir alles, was du brauchst, um fokussiert und souverän dein Ding zu machen: Wie kannst du Machtspielchen elegant umdribbeln? Wie kannst du wirksam kommunizieren und andere in deinem Joballtag so einbinden, damit sie gerne und fair mit dir zusammenarbeiten? Egal ob Männer, Frauen, Vorgesetzte, Mitarbeiter*innen, Kolleg*innen, weitere Stakeholder.

Schluss mit fleißiger Arbeitsbiene

In den deutschsprachigen Ländern sind wir unheimlich fleißig. Viele Frauen haben das bienchenhafte Fleißigsein richtiggehend internalisiert. Der Blick fürs Strategische kommt zu kurz. Weil es ziemlich anstrengend ist, sich aus dem täglichen Klein-Klein herauszunehmen, brauchst du fixe Zeiten um nichts anderes zu tun als Nachzudenken, zu reflektieren, Inspiration von anderen zu bekommen. Danach arbeitest du fokussierter und kommst schneller zu Ergebnissen, an denen du selbst eine Riesenfreude hast und die dich tatsächlich weiterbringen.

Schluss mit Machtlsoigkeit, lieber mehr Support

Wenn du Machtspiele als Spiele mit Regelwerk verstehst, wirst du nicht mehr so leicht ausgebootet und kannst dich zur Wehr setzen. Denn nichts landet auf unserem Schreibtisch, dem wir nicht irgendwie zugestimmt haben. Ich zeige dir, wie du deine Spielregeln und Konditionen so durchsetzt, sodass du sogar neue Kooperationspartner*innen findest.

Den meisten Führungskräften, Spezialistinnen und Assistentinnen der Geschäftsführung fehlt schmerzhaft eine unvoreingenommene Sparringpartnerin. Ein Mensch, bei dem man sich rückversichern kann, damit die eigene Idee 100% perfekt wird. Denn Chefs bevorzugen Lösungen, keine Debatten. Mitarbeiter*innen wollen starke Führungskräfte, keine menschgewordenen Fragezeichen.

Und auf der selben Eben finden häufig Revierkämpfe statt.

Wann bringt dich der Boost-Club weiter?

  • Wenn du dich in deinem anspruchsvollen Job alleine fühlst, weil du dich wohl schlecht mit deinen Chefs auf Augenhöhe austauschen kannst, mit deinen Mitarbeiter*innen noch weniger und auf gleicher Ebene eher Konkurrenzdenken herrscht.
  • Wenn du kooperativ sein willst, dich dennoch mit Kolleg*innen herumschlagen muss, die dir kurzfristig ganze Projekte auf den Tisch knallen oder deine Mitarbeiter*innen dir immer wieder ihre Aufgaben zurückdelegieren.
  • Wenn du versuchst, die Workload dadurch zu managen, dass du das Mittagessen streichst, abends noch ein paar Stunden dranhängst, am Wochenende …
  • Wenn du dir denkst: „Das mit dem Kämpfen stimmt gar nicht, wir müssen nicht alles alleine hinbekommen. Frauen können sich vielmehr gegenseitig unterstützen.“
  • Wenn du bereit bist, deinen Joballtag in konkreten Gesprächen zu verhandeln, gerne nach Win-Win-Situationen suchst und so mutig bist, das auch gleich auszuprobieren.
  • Wenn du zu aktuellen Themen von anderen ihre Best Practice erfahren willst, beispielsweise zu hybrid und remote Arbeiten, oder wie sie mit Geimpften/Ungeimpften im Team umgehen.

Start und Dauer: 30.09.2022 bis 16.12.2022

Leistungen:

  • Kick-off: Am Freitag, den 30.09.2022 von 14:00 Uhr bis 16:00 Uhr.
  • Plenums-Sessions: Danach treffen einander jeden zweiten Freitag ( 14.10., 28.10., 11.11., 25.11., 9.12.) von 8:15 Uhr bis 9:45 Uhr
  • Peer-Group: Jede zweite Woche triffst du dich in deiner Peergruppe. Ihr stärkt einander den Rücken und verwandelt Hindernissen in Chancen. Ihr profitiert von den Ideen der anderen, könnt euch rückversichern und über den Alltag lachen.
  • 1:1 Coaching: Während dieser 12 Wochen bekommst du ein 1:1 Coaching von 30 min. mit mir zum Zeitpunkt deiner Wahl.
  • Buch: Boost your career, Sister! – Deluxe-Ausgabe mit praktischen Job-Hacks, Knowhow aus der Coachingpraxis und wirksamen Kommunikations- und Karrierekniffs.

Investition: Euro 1.600,-

Veranstalterin und Informationen:


Sollak Kommunikationsarchitekten, Gabriele Strodl-Sollak

E: office@sollak.at
T: +43 664 4342864

Das sagen Teilnehmerinnen:

„Raketenstart: Ich bin gut gestärkt für meine Zukunft!“

Ich bin wirklich glücklich, dass ich beim Boost-Club dabei war, ein tolles Format. Gabrieles Inputs zur Kommunikationsstrategie, Zeit-Technik und vor allem der Erfolgstalk sind so wertvoll für mich. Den Erfolgstalk habe ich auch in meinem Stabsbereich übernommen: der Freitag ist der „Feiertag“ und verbessert Atmosphäre und Ergebnisse in meinem Team. Jetzt verteidige ich meine Zeit für das was zählt und arbeite auf einem völlig neuen Level. Die Community mit den anderen Frauen war wirklich große Klasse, ist beglückend und tragend. Und die Verbindung besteht über das Ende des Boost-Clubs fort. Wir haben uns auch alle bereits live in Wien getroffen.“

Katja Borchard, Leitung Stabstelle Recht

„Ich lasse mich nicht mehr verunsichern!“

Ich bin so optimistisch geworden und erwarte immerzu, dass es gut weitergeht. Damit gehe ich an Herausforderungen positiv heran und das wirkt wie von selbst! In der Peer-Group hatten wir vom Start weg so einen guten Austausch, es war immer interessant und sehr bereichernd. Wir sind seither auch noch in Verbindung und erzählen uns zwischendurch unsere großen und kleinen Erfolge. Auch bin ich sichtbarer im Unternehmen geworden und wurde für einen konzernweiten Award nominiert. Ein starker Jahresanfang – trotz Corona-Challenges!

Petra Leonhartsberger, Head of Accounting and Tax bei Wilfried Heinzel AG

„DER Booster für meine Karriere“

Durch den Boost-Club ist mir der sogenannte Knopf bei der effizienten Zeiteinteilung aufgegangen. Gabriele hört zu und gibt wertvolle und praxisnahe Ratschläge, die gleich umgesetzt werden können. Dadurch lernte ich Aufgaben abzugeben und so den Fokus zu behalten.

Außerdem waren die Erfolgstalks in der Peer-Group motivierend und wir konnten gemeinsam vom Erfahrungsschatz der Peers profitieren. Der Austausch untereinander und das Gefühl, mit seinen Fragen nicht alleine zu sein, führte zu neuen Lösungsansätzen. Auch unsere Erfolge wurden in den sogenannten „Erfolgstalks“ gefeiert.

Zusammenfassend ist der Boost-Club eine tolle Gelegenheit um voneinander zu lernen und so – gestärkt mit den Inputs von Gabriele – die Herausforderungen des Arbeitsalltags souverän zu meistern.

Sophie Mazenreiter, MSc, Teamleiterin Externe Kommunikation der Sparkasse OÖ

„Gabrieles Kompetenz als Coach bewegt Menschen nach vorne!“

Für mich war besonders wertvoll das Netzwerk und der Austausch mit anderen Frauen, die in anderen Branchen zum selben Thema eine Entwicklung suchen. Ich war bereits auf vielen Weiterbildungen, weshalb die Schwerpunkte des Workshops mir teilweise bekannt waren. Neu war der Fokus vor allem auf diese „Erfolgstalks“, auf die oft vergessen wird und die für die eigene Sichtbarkeit sehr wichtig sind.

Gabriele ist für mich eine „Powerfrau“. Sie vermittelt, wie man sich selbstbewusst in das eigene Wirken bringt, darüber spricht und auf das sichtbar machen nicht vergessen darf!

Mag.pharm. Sabine Schmölzer, Patient Engagement, Pharma

„Ich sehe jetzt, wo ich ansetzen kann“

Während des Boost-Clubs bin ich zuversichtlicher, optimistischer und selbstbewusster geworden. Habe ich vorher berufliche Situationen analysiert, die suboptimal gelaufen sind, dachte ich in erster Linie, es läge an mir. Durch die Peergroup sehe ich die Situationen nun viel objektiver – dieser Austausch war bedeutsam und sehr bereichernd. Wir sind auch immer noch regelmäßig in Kontakt.

Genial war auch der Erfolgstalk, sowie die vielen nützlichen und praktischen Infos über Kommunikationsstrategie und Machtpolitik. Ich habe nun die richtigen Werkzeuge, um berufliche Situationen entsprechend zu verändern und anzupassen.

Silvia S., Spezialistin I

 

Online-Buchungen sind für diese Veranstaltung nicht verfügbar.