StartRolemodelsDigitale Innovation für eine nachhaltige Zukunft

Digitale Innovation für eine nachhaltige Zukunft

Takeda zeichnet sich durch nachhaltige Innovation aus und steht für die Weiterentwicklung von Mitarbeiter:innen. Eine Mitarbeiterin, die beide Aspekte verdeutlicht, ist Yvonne Burazer. Als Ausbildungskoordinatorin bei Takeda begonnen, entwickelte sich Yvonne im Laufe ihrer Karriere zur Projektleiterin internationaler Teams im Global Engineering. In dieser Rolle treibt sie die Nachhaltigkeit und Digitalisierung bei Takeda voran.

Was ist Ihr größter beruflicher Erfolg?

Yvonne Burazer: Als großen Erfolg meiner Karriere sehe ich meine 17-jährige Betriebszugehörigkeit beim biopharmazeutischen Unternehmen Takeda, in welcher ich Positionen in unterschiedlichen Bereichen mit steigender Verantwortung innehatte. Ich begann meine Karriere in der pharmazeutischen Produktion und wechselte später in den Bereich der Qualitätssicherung für Validierung, dessen Leitung ich für den Standort Wien übernahm. Nach meiner Karenz trat ich die Position als Projektleiterin im Global Engineering an und implementierte mit meinem Team ein Tool für die papierlose Validierung – ein dokumentierter und digitaler Nachweis, um kontinuierliche Qualität und Produktsicherheit zu gewährleisten.

Was haben Sie in der Rolle als Projektleiterin im globalen Umfeld
für sich mitgenommen?

Yvonne Burazer: Begeistert haben mich die hohe Motivation der Teams und das erfolgreiche Change-Management. Durch die Betreuung von 16 Standorten weltweit konnte ich meine interkulturelle Kompetenz weiterentwickeln. Dies erforderte auch das Kennenlernen und Implementieren anderer Methoden zum Informations- und Wissensaustausch.

Wie wirkt sich Ihr Projekt auf die Nachhaltigkeit von Takeda aus?

Yvonne Burazer: Durch die Implementierung der papierlosen Validierung können wir eine Papierersparnis von ca. 90.000 Blättern pro Jahr erreichen und verbessern gleichzeitig die Qualität der Daten. Arbeitsschritte wie Drucken oder physisches Archivieren werden hinfällig.

Was begeistert Sie an der Takeda-Kultur?

Yvonne Burazer: Die Möglichkeit sich einzubringen: Als Mitglied des Takeda „Value Ambassador“-Netzwerkesschaffe ich Bewusstsein für unsere Werte und unterstütze Kolleg:innen, unsere Kultur zu leben. Ich finde es wichtig, sich für Gleichberechtigung, Vielfalt und Inklusion einzusetzen und leite mit einer Kollegin die Gruppe „Women at Takeda“ in Österreich, die sich mit allen Themen beschäftigt, die Frauen betreffen. Neben dem persönlichen Austausch organisieren wir beispielsweise Vorträge und Events für Mitarbeiter:innen.

FotomaterialTakeda

STAY CONNECTED