StartBusinessKarriere„Die Begeisterung fördern“

„Die Begeisterung fördern“

Heidi Adelwöhrer ist seit November 2022 Präsidentin der Industriellenvereinigung Burgenland und Geschäftsführerin der Neudoerfler Office Systems GmbH – und sieht Frauen in technischen Berufen als Hoffnungsträgerinnen.

Welche Entwicklung können Sie in Bezug auf Frauen und Technik im
Bundesland beobachten? 

Heidi Adelwöhrer: Frauen und Mädchen für Technik zu begeistern, ist seit vielen Jahren ein wichtiges Schwerpunktthema der IV-Burgenland. Es geht darum, das Interesse für Naturwissenschaften und Technik bereits im Kindesalter zu stärken und die Begeisterung dafür zu fördern und zu erhalten. So hat die IV beispielsweise auch dieses Jahr wieder gemeinsam mit „FIT-Sprungbrett“ Studieninformationstage für Mädchen initiiert. Im Herbst organisiert die IV-Burgenland den so genannten „Pannotechnikus“-Wettbewerb. Das ist ein Physik-Wettbewerb für Volksschulkinder, bei dem spielerisch das Interesse an Physik gefördert werden soll. Leider sind Frauen in technischen Berufen nach wie vor unterrepräsentiert. Ich blicke aber mit Hoffnung in die Zukunft, weil es einige gute Initiativen gibt und die Wichtigkeit dieses Themas immer mehr in der breiten Öffentlichkeit ankommt.   

Welchen Impact haben Frauen auf Innovationen im industriellen Bereich? Und wie wichtig sind sie in technischen bzw. wissenschaftlichen Teams? 

Heidi Adelwöhrer: Frauen sind in der Industrie in Produktion, Qualitätsmanagement, administrativen Tätigkeiten und natürlich auch in Forschung und Entwicklung tätig. Besonders der IT-Bereich ist für Frauen eine ausgezeichnete Möglichkeit, sich zu beweisen und gutes Geld zu verdienen. Vielfalt in einem Team fördert die Kreativität, da bin ich mir sicher. Wenn wir innovativ sein wollen, dürfen wir nicht in festgefahrenen Strukturen denken. Die Sichtweise von Männern und Frauen ist bei vielen Themen eine andere. Daher ist es wertvoll, wenn es auch im Bereich F&E einen Austausch zwischen Männern und Frauen auf Augenhöhe gibt.    

Welchen Rat würden Sie einer jungen Frau geben, die sich heute für einen Berufsweg entscheiden muss? 

Heidi Adelwöhrer: Frauen in Führungspositionen sind in der Industrie immer noch in der Minderheit. Wenn man will, erreicht man auch das Ziel – das sollte man sich immer wieder vor Augen führen. Oftmals sind Hindernisse nur im eigenen Kopf. Diese sollte man beseitigen und ganz einfach seinen Weg gehen. Gerade im Bereich der Technik gibt es sehr viele Karrierechancen mit überdurchschnittlicher Bezahlung. Jeder technikaffinen Frau empfehle ich, eine Karriere in der Industrie anzustreben. Wir werden die großen Herausforderungen unserer Zukunft, wie die Digitalisierung, die Energiewende oder die Kreislaufwirtschaft nur mit gut ausgebildeten Fachkräften bewältigen können. Hier sind vor allem auch die Frauen gefragt. Grundsätzlich würde ich sagen: Talente und Interessen finden und stärken! Informationen einholen, Unternehmen besuchen! Dranbleiben! Nicht den Mut verlieren!

STAY CONNECTED