StartBusinessBirgit Wallner ist neue Vorständin der Verkehrsbüro AG

Birgit Wallner ist neue Vorständin der Verkehrsbüro AG

Mit 1. Januar wurde Birgit Wallner zur Vorständin für den Konzernbereich Travel in Österreichs größtem Touristikunternehmen berufen.

Das Verkehrsbüro ist mit dem Geschäftsbereich Travel Marktführer im Bereich Leisure Touristik (Freizeitreisen) mit aktuell 74 Reisebüros in ganz Österreich. Seit Anfang des Jahres ist Birgit Wallner (50) Vorständin für diesen Konzernbereich sowie für die Konzernfunktionen Marketing, Kommunikation und IT. Die 50-Jährige folgt auf Helga Freund, die nach 30 Jahren im Unternehmen ihre Pension angetreten hat.

„Wir freuen uns, mit Birgit Wallner eine ausgewiesene Expertin für die touristischen Zukunftsthemen im Vorstand zu haben, die erfreulicherweise auch aus dem Unternehmen kommt. Gemeinsam mit Martin Winkler, der mit seiner Erfahrung weiterhin als Vorsitzender des Vorstandes des VERKEHRSBUEROS an der Spitze agiert, garantiert diese Entscheidung Kontinuität und zukunftsweisende Dynamik, um den strategischen Herausforderungen und Chancen für Österreichs größtes Touristikunternehmen gerecht zu werden“, erklärt Mag. Alexander Wolfgring, Aufsichtsratsvorsitzender der Österreichisches Verkehrsbüro AG.

Kund:innenorientierung im Fokus

Seit 15 Jahren ist Birgit Wallner im Verkehrsbüro tätig und war unter anderem für die konzernweiten Funktionen Marketing und Kommunikation sowie die Geschäftsführung Camping verantwortlich. Außerdem ist die Vorständin seit 2023 Mitglied der Geschäftsführung der Eurotours GmbH und Ruefa GmbH.

Im Zuge der Berufung der neuen Vorständin treibt das Unternehmen das Thema Kund:innenorientierung mit Hochdruck voran. Um den sich wandelnden Marktbedingungen und Kund:innenanforderungen der Zukunft zu begegnen, sollen Synergien zwischen den einzelnen Konzernbereichen verstärkt genutzt werden.

„Die Tourismusbranche bietet Wachstumspotenzial für die nächsten Jahrzehnte und verändert sich dabei zugleich so agil wie nie zuvor. Mit einer starken Kund:innenzentrierung sowie umfassenden digitalen Transformationsprozessen werden wir die strategischen Hebel für die kommenden Jahre setzen. Ich bedanke mich beim Aufsichtsrat für das Vertrauen und freue mich darauf, gemeinsam mit Martin Winkler und allen Kolleg:innen die Zukunft des VERKEHRSBUEROS aktiv mitzugestalten“, so Birgit Wallner.

STAY CONNECTED