Souverän am Ballparkett: So gelingt ein selbstbewusster Auftritt
Bälle sind mehr als glamouröse Events – sie sind wichtige Networking-Plattformen. Liudmila Konovalova, Erste Solotänzerin des Wiener Staatsballetts, gibt 5 Tipps für einen gelungenen Auftritt.
Wenn am 12. Februar der Wiener Opernball seine Tore öffnet, wird Primaballerina Liudmila Konovalova die feierliche Eröffnung tanzen – unter den Augen von Hollywood-Stars wie Sharon Stone und Fran Drescher. „Es ist eine große Ehre, den Opernball unter den Augen der Wiener Elite und der österreichischen Besucher eröffnen zu dürfen. Dieser Moment wird für mich ganz besonders sein“, erklärt die Erste Solotänzerin des Wiener Staatsballetts.
Konovalova ist seit 2011 Erste Solotänzerin am Wiener Staatsballett und seit dem vergangenen Jahr Guest Principal. Die gebürtige Russin, die seit zehn Jahren österreichische Staatsbürgerin ist, wurde 2024 mit dem renommierten „Premio Positano“ als Tänzerin des Jahres ausgezeichnet. Und sie weiß: Bei Bällen geht es nicht nur um perfekte Choreografien, sondern auch um wichtige berufliche Kontakte und einen selbstbewussten Auftritt.
Gerade für Frauen in Führungspositionen und Unternehmerinnen bieten Ballveranstaltungen eine gute Gelegenheit, in entspannter Atmosphäre wertvolle Geschäftskontakte zu knüpfen. Der lockere Rahmen ermöglicht Gespräche auf Augenhöhe, die im Business-Alltag oft zu kurz kommen.
5 Tipps von der Primaballerina für den perfekten Ballauftritt
1. Haltung ist alles
„Eine aufrechte Haltung verleiht jeder Bewegung Eleganz. Schon ein paar Ballettstunden helfen, Grazie und Anmut zu entwickeln.“
2. Selbstbewusstsein ausstrahlen
„Tanzunterricht stärkt das Selbstvertrauen und sorgt dafür, dass man sicher und entspannt über das Parkett gleitet.“
3. Das richtige Schuhwerk wählen
„Kleider und Schuhe sind nicht nur optisch wichtig, sie geben auch Sicherheit. Bequeme Schuhe sind essenziell. Vor allem für die Mitternachtsquadrille. Schließlich wurde bereits viele Stunden getanzt.“
4. Mit einem Lächeln punkten
„Ein Lächeln verleiht jedem Outfit und jeder Begegnung Leichtigkeit. Es macht jeden Auftritt ein wenig magischer.“
5. Den Moment genießen
„Das Wichtigste ist, diese magische Nacht zu genießen und wie ein Märchen voller Zauber und Schönheit zu erleben. Wer Glück ausstrahlt, wirkt automatisch schön.“
Eleganz trifft Professionalität
Für ihren Auftritt am Opernball kombiniert Konovalova Haute Couture von Juergen Christian Hoerl mit historischem Sisi-Schmuck vom Traditionsjuwelier A.E. Köchert. Die Botschaft der Primaballerina: Bei Ballveranstaltungen zählt nicht nur das perfekte Outfit, sondern vor allem Authentizität, Selbstbewusstsein und die Fähigkeit, den Moment zu genießen. Eigenschaften, die auch im Business-Alltag den Unterschied machen.