StartInnovationNew WorkOffline-Event-Premiere der "Mentorin in der Tasche"

Offline-Event-Premiere der „Mentorin in der Tasche“

Hat die Nutzung einer App positive Auswirkungen auf die Arbeitszufriedenheit von Mitarbeiter:innen? Antworten auf diese Frage lieferte vergangene Woche ein Networking-Event von Ada Growth CEO-Kosima Kovar.

Die vom Competence Center STaR (Sustainability Transformation and Responsibility) der WU Wien co-gehostete Veranstaltung, brachte Führungskräfte und Vordenker:innen in Sachen EdTech & Knowledge Transfer zusammen. Mit Blick über die Dächer Wiens erlebten rund 100 Besucherinnen einen ebenso lauschigen wie inspirierenden Sommerabend mit reichlich Gelegenheit zum Wissensaustausch und fesselnden Diskussionen.

Grund zu Feiern

Nur zwei Jahre nach dem offiziellen Launch, hat sich die von Kosima Kovar und ihrem preisgekrönten Start-up konzipierte App Ada Growth, zu einem unverzichtbaren Werkzeug für Arbeitgeber:innen und deren weibliche Mitarbeiter entwickelt. Das gelingt primär durch zweiminütige Lernvideos mit Basics aus Stimm- und Sprachtraining, sowie Tipps zum bewußten Einsatz von Körpersprache und auf jede Userin persönlich abgestimmten Entwicklungsplänen.

„Wir sind begeistert, nicht nur hochkarätige Speaker:innen, sondern auch ein hochkarätiges Publikum für unser erstes Elevators –  Women in Business Event gewinnen konnten”, so Kovar.

Zufriedene Kund:innen

Gemeinsam unterhielt man sich über die transformative Kraft von Ada. Monik Sternathova, Diversity Manager bei der Erste Bank & Chairperson vom Erste Women’s Hub, Claudia Maikisch, Head of Human Resources EY Austria, und Marion Müller, Head of Management Development bei der voestalpine High Performance Metals schilderten die Effektivität der Ada App bei der Förderung von weiblichen Talenten und der Kultivierung eines integrativen Arbeitsumfelds.

Diese Erfolgsgeschichten bestätigen, dass die Intention von Ada Growth funktioniert. Via App gelingt es Unternehmen weibliche Talente zu gewinnen, zu binden und zu entfalten. 

Francine Brogyanyi, Managing Partner bei DORDA, erzählte das erste Mal öffentlich, dass sie als Kund:in so überzeugt von Ada Growth ist, dass sie sich dazu entschlossen hat, als Investorin einzusteigen. Lejla Pandzi, Business Development Manager bei T-Systems Deutschland, kam für das Event eigens nach Wien, um ihre Erfahrungen mit den österreichischen Kolleg:innen zu teilen. Neil Davidson, General Manager bei GSK, sprach offen darüber, wie wichtig es ist, zu verstehen, dass DEI-Themen alle betreffen. Und dass er mehr Männer sehen möchte, die sich für Frauen einsetzen. Ein klassischer Male Ally also, nachdem wir, so viel sei an dieser Stelle schon verraten, im Rahmen unserer Kampagne #wewantallies aktiv Ausschau halten. Mehr dazu demnächst auf unserer Schwester-Plattform weconomy.media.

Auszeichnungen für App-Nutzer:innen

Krönender Abschluss des formellen Teils des Events war die Verleihung des Ada Achiever Awards. Von den insgesamt 25 nominierten Personen konnten drei den Award mit nach Hause nehmen. Ausgezeichnet wurden sie für die intensive Nutzung der Ada App und ihrem eindeutigen Commitment sich selbst und ihrem Karriereweg gegenüber. 

Ada Achiever Award Gewinnerin Sabine Reinthaler, Sparkasse Baden, lobte die Flexibilität, die ihr die App ermögliche: Ob in der Früh vor dem Aufstehen oder zwischendurch unterwegs, die Videos lassen sich jederzeit abrufen und schaffen somit eine praktikable Nutzung. Christina Bertsche, EY Austria, konnte von der App insbesondere mitnehmen, wie wichtig Sichtbarkeit für den eigenen Erfolg ist. Mira Beshais, DORDA Rechtsanwälte, teilte ihren Lieblingstipp mit dem Publikum: Fehler sind Lernhilfen.

Die erste offline Veranstaltung des Wiener Tech-Start-ups war ein fuliminater Erfolg und wir freuen uns schon jetzt auf eine Fortsetzung.

Ein paar Eindrücke vom Event

STAY CONNECTED