Die ehemalige CIO von Mercedes-Benz wechselt zu Cognition, dem Unternehmen hinter dem KI-Softwareentwickler Devin. Dort übernimmt sie die Funktion des Field CTO for Industrials, wie Lehmann auf LinkedIn bekannt gab. In ihrer neuen Position will sie künftig mit CIOs, CTOs und Verantwortlichen aus Engineering-Organisationen der Automobilindustrie, der Fertigung und weiteren Industriesektoren zusammenarbeiten. Im Mittelpunkt steht dabei die Frage, wie Unternehmen agentische KI nicht nur in ersten Pilotprojekten testen, sondern skalierbar und mit messbarem wirtschaftlichem Nutzen in ihre Prozesse integrieren können.

Von der Kundin zur Technologieanbieterin

Der Schritt zu Cognition knüpft unmittelbar an Lehmanns bisherige Arbeit bei Mercedes-Benz an. Denn der Autobauer arbeitet bereits mit dem KI-Unternehmen zusammen und setzt dessen Lösungen Devin und Windsurf in der Softwareentwicklung ein. Mercedes-Benz hatte die Partnerschaft im April 2026 öffentlich gemacht. Nach Angaben des Konzerns können die eingesetzten KI-Werkzeuge Entwicklungszyklen um bis zu 25 Prozent beschleunigen. Aus einem zunächst vierwöchigen Pilotprojekt entwickelte sich eine breitere Zusammenarbeit. Cognition zufolge analysierte Devin dabei unter anderem mehr als 200.000 Zeilen COBOL-Code. Eine Modernisierungsaufgabe, für die ursprünglich acht Monate veranschlagt worden waren, sei innerhalb von acht Tagen umgesetzt worden.Lehmann zufolge arbeiten mittlerweile mehr als 11.000 Beschäftigte bei Mercedes-Benz mit Devin. Die Zahl nennt sie in ihrem aktuellen LinkedIn-Beitrag zu ihrem Wechsel.

„Was als Pilotprojekt begann, entwickelte sich schnell zu etwas viel Größerem“, schreibt Lehmann über die Zusammenarbeit. Besonders überzeugt habe sie bei Cognition neben der Technologie auch das Team und dessen Bereitschaft, auf die Anforderungen großer Unternehmen einzugehen.

Erfahrung aus der Transformation

Lehmann war seit April 2024 Group CIO von Mercedes-Benz und verantwortete die weltweite IT-Organisation des Konzerns. Anfang September 2026 verließ sie das Unternehmen auf eigenen Wunsch. Zuvor hatte sie unter anderem den Ausbau von KI-Anwendungen und die digitale Transformation des Autobauers vorangetrieben. Diese Erfahrung will sie nun auf Anbieterseite einsetzen. „Ich weiß aus eigener Erfahrung, wie lohnend dieser Weg ist – und freue mich darauf, weiterzugeben, was wir gelernt haben“, erklärt Lehmann zu ihrer neuen Aufgabe.
.

Mercedes Benz
Erfolg Career moves