StartSalon13. Dezember: Spenden statt Schenken & das an folgende Organisationen

13. Dezember: Spenden statt Schenken & das an folgende Organisationen

Anstatt Geld in Dinge zu investieren, die kurz Freude machen, können wir es in Projekte lenken, die langfristig wirken – für Gleichberechtigung, Bildung, Gesundheit und Solidarität.

24 Tage Impact: Wir sind am 26. November in unseren Feiertags-Countdown gestartet, damit ihr die Festtage offline genießen könnt.

Euer täglicher Impact-Boost zum Jahresende ist da! Mit unserem 24 Tage Impact -Countdown wollen wir eure Karriere boosten und Gründerinnen und Female Businesses eine große Bühne bieten. Bis zum 19. Dezember liefern wir euch täglich inspirierende Karrieretipps, wertvolle Insights von Unternehmerinnen und die Chance auf attraktive Gewinne. Am 19. Dezember erwartet euch ein toller Hauptpreis: Unter allen 24 Tage Impact-Gewinnspielteilnehmer*innen verlosen wir 3 Nächte für 2 Personen im Das EDELWEISS Salzburg Mountain Resort. Abonniert unseren Newsletter, und folgt uns auf LinkedIn und Instagram, um nichts zu verpassen.


Anstatt Geld in Dinge zu investieren, die kurz Freude machen, können wir es in Projekte lenken, die längerfristig wirken. Dieses Jahr heißt unser Motto daher: Spenden statt Schenken – für Veränderung und gegen den Konsumzwang. Unter den zahlreichen Spendenaufrufen zur Weihnachtszeit haben wir Organisationen ausgewählt, wo ihr sicher sein könnt, dass eure Spende auch wirklich bei jenen ankommt, die sie am dringendsten brauchen.

Unsere Auswahl an Projekten, die Großes bewirken

Neunerhaus – Zuhause für Würde

Die Wiener Organisation neunerhaus ermöglicht obdach-, wohnungs- sowie nichtversicherten Menschen ein selbstbestimmtes und menschenwürdiges Leben – mit medizinischer Versorgung, Wohnen und Beratung. Ziel ist es, Betroffenen Hilfe zur Selbsthilfe zu geben, um ihre Lebenssituation nachhaltig zu verbessern. Wir haben Daniela Unterholzner, Geschäftsführerin von neunerhaus, und Ute Toifl, Aufsichtsratsvorsitzende, zum Interview getroffen und sprechen mit ihnen über Verantwortung in Krisenzeiten, strategische Wirksamkeit und über ihr Ziel, Wohnungslosigkeit zu beenden.

neunerhaus Aktion: Gemeinsam #überLebenReden. lse F.„Ich wurde bei -14°C delogiert.“

Little Art – Kreativität als Schlüssel zur Welt

Die gemeinnützige Organisation Little Art fördert Kinder und Jugendliche durch kreative Bildungsprojekte, Ausstellungen und Workshops – lokal und international. Kunst wird hier zum Sprachrohr für Mut, Vielfalt und Selbstvertrauen.

Die Nachbarinnen

Manchmal braucht es nicht viel, um ein Leben zu verändern – nur jemanden, der klingelt und bleibt. Die NACHBARINNEN begleiten Frauen und Familien mit Flucht- oder Migrationsgeschichte, helfen beim Ankommen, beim Verstehen und vor allem beim Dazugehören. Was sie tun, ist aufgebaut wie echte Nachbarschaft. Ein Gespräch in der Küche, ein gemeinsamer Behördentermin. Sie erklären Integration nicht, sondern leben sie gemeinsam.

Workshop der Nachbarinnen FRAU.MACHT. RECHT zum Thema: Demokratie, Rechtsstaat und gesellschaftlicher Teilhabe.

Sterneneltern Saarland

„Du bist nicht allein“. Wenn Eltern ein Kind vor, während oder kurz nach der Geburt loslassen müssen, steht plötzlich eine Tür im Herzen offen – und gleichzeitig scheint die Welt stillzustehen. Der Verein Sterneneltern Saarland e.V.  bietet genau dort einen Platz für Erinnerung, Trauer, Schmerz – und leise Hoffnung.

Africa Amini Alama – Geburtspakete & Heilpflanzen für Frauen in Tansania

Die gemeinnützige Organisation Africa Amini Alama wurde vom Wiener Mutter-Tochter-Duo Christine Wallner und Cornelia Wallner-Frisee gegründet und ist im Norden Tansanias im Arumeru District tätig. Sie verwirklicht Projekte in den Bereichen Gesundheits-, Bildungs- und Sozialarbeit, jedes von einem einheimischen Team vor Ort geleitet und mit dem Ziel der langfristigen Selbständigkeit. Traditionelle afrikanische Heilpflanzen werden dort bewusst integriert.

brotZeit – Damit kein Kind hungrig in die Schule geht

Wenn ein Kind Hunger hat, braucht es etwas zu essen. So einfach ist das. Eigentlich. Doch die traurige Realität sieht anders aus: Jedes fünfte Kind in Deutschland kommt hungrig zur Schule. Die Folgen: mangelnde Konzentration, schlechtere Noten, soziale Ausgrenzung. Der Verein brotZeit, 2009 von Schauspielerin Uschi Glas gegründet, hat etwas gegen Hunger: ein kostenloses Frühstück vor Unterrichtsbeginn, direkt an den Schulen, ausgegeben von ehrenamtlich tätigen Senior*innen.

Eine von 490 Grund- und Förderschulen, die ein kostenloses Frühstück erhalten.

Tränchen Trocknen – Für Kinder in Not

Die Stiftung Regine Sixt Kinderhilfe Stiftung „Tränchen Trocknen“ entwickelt und realisiert internationale Hilfsprojekte in den Bereichen Bildung, Gesundheit, Fürsorge und Nothilfe – mit dem Ziel, Kinder, die in schwierigen Lebenslagen sind, zu stärken, Chancen zu schaffen und Hoffnung zu geben.

Das Hunger Projekt

Wenn Frauen zu zentralen Akteurinnen gesellschaftlicher Entwicklung werden, kann Hunger und Armut nachhaltig überwunden werden. Genau hier setzt das Hunger Projekt an: Die internationale Organisation mit Sitz in München arbeitet seit über 40 Jahren an Empowerment statt kurzfristiger Hilfe. Die Wirkung zeigt sich unmittelbar. In Madhya Pradesh unterstützen Frauen lokale Mütterkomitees, fördern gesunde Ernährung und stärken frühe Bildung. Über 130.000 Menschen profitieren bereits von diesem Ansatz. Was oft mit einem zögerlichen „Ich kann nicht“ beginnt, wird zu einem selbstbewussten „Ich kann“ – und schließlich zu einem gemeinsamen „Wir können“.

Alnour Marrakech – Handwerk mit Wirkung

Die Organisation Alnour Association in Marrakesch beschäftigt Frauen mit Behinderungen und fördert ihre wirtschaftliche und soziale Integration. Ihre Mission umfasst Arbeitsplätze, Mobilität, Gesundheitsversorgung und Kinderbetreuung – geschaffen, damit Frauen mit körperlichen Beeinträchtigungen sowie Benachteiligte Teilhabe und Selbstbestimmung erlangen.

mandana Earth Child Project

In Khayelitsha, einem der größten Townships Südafrikas, haben mandana und Nevermined mit dem Earth Child Project erstmals gemeinsam ein Klassenzimmer geschaffen, das über 1.100 Kindern einen sicheren Raum bieten soll. Die Bildungsangebote in der Klasse fokussieren sich auf Umweltbewusstsein und arbeiten umweltorientiert: von Yoga, Meditation, Achtsamkeit, Gartenarbeit bis hin zu gesunder Ernährung. Sie zeigen wie die Kinder ihren Alltag aktiv mit gestalten können. Das Programm schafft anwendbares Wissen für bessere Zukunftsperspektiven und versucht das Selbstbewusstsein und die mentale Gesundheit zu stärken – ein nicht zu unterschätzender Gegenpol zu einem Alltag, der oft von Armut und Unsicherheit geprägt ist.

Ein wichtiger Teil des EarthChild Project ist auch die Zusammenarbeit mit Schulen, um Umweltbildung in den Lehrplan zu integrieren.

STAY CONNECTED