Die Amerikanische Handelskammer in Österreich (AmCham) hat mit Karin Zeltner eine neue Generalsekretärin. Seit April 2025 leitet die 42-Jährige die Geschäfte der bilateralen Wirtschaftsorganisation, die sich seit Jahrzehnten für die Stärkung der wirtschaftlichen Beziehungen zwischen Österreich und den USA einsetzt. Mit dem Wechsel an der Spitze reagiert die Kammer auch auf ein zunehmend komplexes geopolitisches Umfeld und die wachsende Bedeutung transatlantischer Handelsbeziehungen.
Zeltner bringt fast 20 Jahre Erfahrung im internationalen B2B-Consulting und im interkulturellen Business Development mit. Zuletzt war sie als Head of FDI (Foreign Direct Investment) bei der Wirtschaftsagentur Wien tätig und unterstützte internationale Unternehmen bei der Ansiedlung in der österreichischen Hauptstadt. Ihre Karriere ist geprägt von einem starken Fokus auf Standortmarketing, globaler Vernetzung und strategischer Wirtschaftsförderung.
„Die USA sind Österreichs zweitgrößter Handelspartner, US-Unternehmen tragen in Österreich rund drei Prozent zum Bruttoinlandsprodukt bei“, betont Zeltner. „Die transatlantischen Handelsbeziehungen sind für unsere Unternehmen und unsere Volkswirtschaft von zentraler Bedeutung – besonders in der derzeit komplexen politischen Lage, die diplomatisches Fingerspitzengefühl erfordert. Vor diesem Hintergrund möchte ich Brücken zwischen Menschen, Märkten und Möglichkeiten bauen.“
Transatlantische Zusammenarbeit neu denken
Auch Michael Zettel, Präsident der AmCham und Geschäftsführer von Accenture Österreich, zeigt sich überzeugt von der Neubesetzung: „Mit Karin Zeltner konnten wir eine ausgewiesene Expertin für die AmCham gewinnen. Durch ihre fachliche Kompetenz und internationale Erfahrung wird sie die Handelsbeziehungen zwischen den USA und Österreich entscheidend vorantreiben.“ Zugleich erneuert Zettel seine bereits zuvor formulierte Position zur aktuellen Weltlage: „Angesichts der globalen Entwicklungen müssen wir die transatlantische Zusammenarbeit neu denken. Die AmCham unterstützt sowohl österreichische Unternehmen bei ihrem Engagement in den USA als auch US-Unternehmen in Österreich. Dafür braucht es umfassendes Markt-Know-how und ein starkes Netzwerk – genau dafür steht Karin Zeltner.“