StartUncategorizedKarin Sorger ist stellvertretende Aufsichtsratsvorsitzende bei austrion Life

Karin Sorger ist stellvertretende Aufsichtsratsvorsitzende bei austrion Life

Die österreichische Lebensversicherungsgesellschaft hat ihr Führungsgremium erweitert.

Mit Karin Sorger verstärkt eine erfahrene Finanz- und Versicherungsexpertin das Führungsgremium von austrion Life. Die Gesellschaft setzt auf innovative, kundenzentrierte Vorsorge- und Investmentlösungen und blickt auf eine langjährige internationale Erfolgsgeschichte zurück. Das Unternehmen verfügt über fundiertes Produkt-Know-how sowie Servicekompetenz, die die Grundlage seiner Investmentlösungen bilden.

Sorger bringt umfassende Erfahrung aus leitenden Rollen innerhalb der Finanz- und Versicherungswirtschaft mit. Seit September 2024 gehört sie dem Aufsichtsrat der FWU Austria AG an. Zuvor war sie von 2016 bis Ende 2019 Mitglied des Vorstands von FWU Life Insurance Austria AG und FWU Austria AG, wo sie für die Bereiche Legal & Compliance, Investment, Human Resources und Internal Audit verantwortlich zeichnete. Parallel dazu fungierte sie von 2013 bis 2019 als Geschäftsführerin der FWU Invest GmbH.

Förderung junger Künstler*innen

Neben ihrer Tätigkeit im Finanzsektor ist Sorger seit Juni 2024 als selbständige Unternehmensberaterin aktiv. Bereits 2023 gründete sie das Kollektiv „SHE KNOWS“ zur Förderung junger Künstler:innen, mit einem besonderen Schwerpunkt auf weibliche Kreative in den Bereichen Kunst, Design und Architektur. Zwischen 2020 und 2023 war sie außerdem Mitglied des Management Boards der Plattform Artcare, die junge und zeitgenössische Kunst unterstützt. In dieser Zeit initiierte sie die „Most Wanted Female Art Auction“, die auf die Sichtbarkeit und faire Repräsentanz von Künstlerinnen in Museen, Sammlungen und auf dem Kunstmarkt aufmerksam machte.

Ihre fachlichen Schwerpunkte liegen in Governance, Risikomanagement, Legal & Compliance, Personalführung und strategischem Management.

Weitere spannende Career Moves finden Sie hier

Mehr zum Thema Karriere

Porträts aus der Serie „Hätt ich das bloss früher gewusst“

STAY CONNECTED