StartErfolgKarriereEva Schinkinger wird neue Finanzvorständin der Energie AG Oberösterreich

Eva Schinkinger wird neue Finanzvorständin der Energie AG Oberösterreich

Mit 1. Jänner 2026 wird sie ihre Funktion antreten.

Mit Eva Schinkinger zieht ab 1. Jänner 2026 eine international erfahrene Finanzstrategin in den Vorstand der Energie AG Oberösterreich ein. Der Aufsichtsrat hat die gebürtige Oberösterreicherin am 27. März 2025 einstimmig zur neuen CFO bestellt. Sie folgt auf Andreas Kolar, der nach langjähriger Tätigkeit in den Ruhestand tritt. Schinkinger ergänzt das bestehende Führungsteam rund um CEO Leonhard Schitter und CTO Alexander Kirchner – mit dem klaren Auftrag, die finanzielle Zukunft des Landesenergieversorgers aktiv mitzugestalten.

Erfahrene Managerin mit internationalem Profil

Eva Schinkinger bringt umfassende Erfahrung aus internationalen Industrieunternehmen mit. Die gebürtige Oberösterreicherin war 29 Jahre beim Automobilzulieferer Gebauer & Griller Kabelwerke tätig – davon mehr als elf Jahre im Top-Management als CFO und CEO. Zu ihren Verantwortungsbereichen zählten unter anderem die Strategieentwicklung und -umsetzung an internationalen Standorten in Europa, Nord- und Mittelamerika sowie Asien, darunter Österreich, Mexiko, China und Indien. Seit 2023 ist sie als selbstständige Unternehmensberaterin tätig und begleitet Unternehmen bei Transformationsprozessen im In- und Ausland.

„Ich möchte mich für das Vertrauen beim Aufsichtsrat bedanken und freue mich, bei der strategischen Neuausrichtung des Konzerns meinen Beitrag leisten zu dürfen. Ich freue mich auch auf die gemeinsame Arbeit mit CEO Leonhard Schitter und CTO Alexander Kirchner und auf die Zusammenarbeit mit den vielen engagierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Energie AG“, sagt Eva Schinkinger.

Wechsel mit Weitblick und Zukunftsfokus

Mit der Bestellung von Schinkinger setzt die Energie AG auf eine Persönlichkeit, die neben finanzieller Kompetenz auch Erfahrung in Veränderungsprozessen mitbringt. Das betont auch Aufsichtsratsvorsitzender Markus Achleitner: „Es freut mich, dass wir mit Eva Schinkinger eine ausgewiesene Finanzexpertin mit internationaler Erfahrung im Industriebereich für die Energie AG gewinnen konnten. Sie bringt eine umfassende Finanzexpertise mit und hat zahlreiche Transformations- und Restrukturierungsprojekte mit dem klaren Fokus auf nachhaltiges Wachstum erfolgreich durchgeführt.“

Zentrale Rolle

Für Achleitner ist klar: Die neue CFO wird eine zentrale Rolle im Wandel der Energieversorgung spielen. „Versorgungssicherheit durch Netzausbau und der Ausbau an erneuerbaren Energiequellen sind gerade für Oberösterreich als führendes Wirtschafts- und Industriebundesland mit vielen energieintensiven Unternehmen von besonderer Bedeutung. Unserem Landesenergieversorger Energie AG kommt bei der Transformation in Richtung nachhaltige Energieversorgung eine zentrale Rolle zu. Eva Schinkinger wird als neue Finanzvorständin diesen Transformationsprozess mit wichtigen Impulsen unterstützen.“

Auch CEO Leonhard Schitter zeigt sich erfreut über die Verstärkung im Vorstandsteam:
„Im Namen von Alexander Kirchner und mir sowie im Namen aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter darf ich Eva Schinkinger recht herzlich im Haus der Energie AG willkommen heißen. Es freut uns sehr, dass sie als ausgewiesene Finanzexpertin mit uns gemeinsam den Weg in Richtung Klimaneutralität geht.“

STAY CONNECTED