Annemarie Ulbing wird Geschäftsführerin des Wiener Verein
Mit Jahresbeginn 2026 hat Annemarie Ulbing die Geschäftsführung des Wiener Vereins übernommen. Gemeinsam mit Gregor Frühwirth bildet sie künftig die Doppelspitze und bringt jahrzehntelange Führungs- und Versicherungsexpertise in ihre neue Funktion ein.
Seit dem 1. Jänner 2026 steht Annemarie Ulbing an der Spitze des Wiener Vereins. Zusammen mit Gregor Frühwirth lenkt sie nun die Geschicke des Unternehmens und folgt damit auf Gerhard Leitner, der sich in den Ruhestand verabschiedet hat.
Langjährige Erfahrung in der Versicherungswirtschaft
Ulbing begann ihre berufliche Laufbahn Anfang der 1990er-Jahre bei der DONAU Versicherung. Dort übernahm sie später die Leitung der Betriebsorganisation. Nach einer beruflichen Pause wechselte die gebürtige Steirerin zur Experta Schadensregulierungs GmbH und rückte bereits kurz darauf in die Geschäftsführung auf. Von 2009 bis 2025 verantwortete sie zudem das ServiceCenter Schaden/Unfall der Wiener Städtische mit rund 250 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern.
Verantwortung mit gesellschaftlicher Bedeutung
Als studierte Wirtschaftspädagogin bringt Ulbing umfassendes Know-how in ihre neue Aufgabe ein. Ihr Anspruch ist es, sensible Themen mit Umsicht zu behandeln und gleichzeitig stärker ins öffentliche Bewusstsein zu rücken. Bestattungsvorsorge verstehe sie als weit mehr als ein klassisches Versicherungsangebot – vielmehr als Unterstützung für Menschen in emotional herausfordernden Lebensphasen.
Ralph Müller, Generaldirektor der Wiener Städtischen, beschreibt Ulbing als erfahrene Führungskraft mit ausgeprägtem Teamgedanken. Er freue sich, dass sie ihre Kompetenz nun in die Geschäftsführung des Wiener Vereins einbringe.