Austrian Airlines holt eine erfahrene Expertin für Public und Government Affairs zurück an Bord.

Austrian Airlines baut ihre Kompetenz im Bereich Public Affairs weiter aus und holt dafür eine Managerin mit Unternehmensgeschichte zurück: Sofia Cantele verstärkt ab sofort das Board in Fragen internationaler und politischer Rahmenbedingungen. Darüber hinaus repräsentiert sie die Fluglinie gegenüber Institutionen, Behörden und Interessenvertretungen im In- und Ausland. In der neuen Position folgt sie Walter Reimann nach, der nach 37 Dienstjahren seinen Ruhestand antreten wird. 

Ein Wechsel mit Kontinuität

Für Cantele ist es eine Rückkehr an vertrauten Boden. Ihre ersten beruflichen Stationen führten sie bereits früher zur Airline, wo sie sich mit luftfahrtpolitischen Themen und später mit Personalagenden beschäftigte. In den vergangenen Jahren sammelte sie zusätzliche Erfahrung außerhalb des Unternehmens – sowohl in der Beratung unterschiedlicher Branchen als auch in leitenden Funktionen eines international tätigen Pharmaunternehmens. Dort verantwortete sie unter anderem die Zusammenarbeit mit öffentlichen Stellen und globale Corporate-Affairs-Themen.

Auch abseits ihrer Haupttätigkeit ist sie in der Branche aktiv vernetzt. In einer österreichweiten Vereinigung für Public Affairs bringt sie sich seit einiger Zeit in führender Funktion ein und arbeitet intensiv an Fragen rund um Gesetzgebungsprozesse mit. Dieses Engagement ergänzt ihre praktische Erfahrung um Perspektiven aus dem institutionellen Umfeld.

Engagement über das Unternehmen hinaus

 „Ich freue mich, dass wir Sofia Cantele für die anspruchsvolle Position als Board Advisor International & Government Affairs gewinnen konnten und sie ihr Karriereweg nach rund zehn Jahren wieder zu Austrian Airlines zurückführt. Bei Walter Reimann bedanke ich mich für seine ausgezeichnete Arbeit und die wertvolle Expertise während der letzten Jahrzehnte und wünsche ihm für den wohlverdienten Ruhestand alles erdenklich Gute“, so Austrian Chief Executive Officer Annette Mann.

(c) Austrian Airlines